Skip to main content
Author

von Team Sonntagmorgen

Zuletzt aktualisiert am: 4. Januar 2023

Welcher ist der beste Vertikutierer?

Dazu verwendet er scharfe Klingen, die an Rädern befestigt sind, und bewegt sich über deinen Rasen, um abgestorbene oder absterbende Teile abzuschneiden.

Das Gerät kann sowohl auf Kunstrasen als auch auf Naturrasen eingesetzt werden und es entfernt auch abgestorbene Blätter oder Ablagerungen auf der Bodenoberfläche.

Damit dir die Kaufentscheidung bei der Fülle an Angeboten leichter fällt, haben wir dir eine Auswahl der besten Produkte zusammengestellt. Außerdem beantworten wir dir die wichtigsten Fragen und zeigen, worauf du beim Kauf deines Vertikutierers achten solltest.

Vertikutierer: Favoriten der Redaktion

Info zu diesem Artikel

  • 2-in1 Kombigerät mit kraftvollem Reihenschlussmotor mit 1.400 Watt und 3-fach justierbare Arbeitstiefe für die fachgerechte Rasenpflege
  • Müheloses Entfernen von Moos und Unkraut samt Wurzeln durch kugelgelagerte Messerwalze mit 20 Edelstahl-Messern
  • Schnelle und gründliche Belüftung des Rasens durch kugelgelagerte Lüfterwalze mit 48 Krallen
  • Höhenverstellbarer und platzsparend einklappbarer Führungsholm mit ergonomisch geformtem Führungsgriff
  • Messerschonende Parkposition und praktische Wandhalterung zum ordentlichen Verstauen

Dieser Vertikutierer ist ein 2-in1 Kombigerät mit kraftvollem Reihenschlussmotor. Sein 1.400 Watt Motor und die  3-fach justierbare Arbeitstiefe für die fachgerechte Rasenpflege machen ihn besonders praktisch.

So gelingt dir mühelos das Entfernen von Moos und Unkraut samt Wurzeln. Sein platzsparend einklappbarer Führungsholm mit ergonomisch geformtem Führungsgriff erleichtert dir die Arbeit doppelt.

Info zu diesem Artikel

  • Ideal zum Vertikutieren und Lüften, mit 4 Höheneinstellungen von +5 mm bis -10 mm
  • Effektives Rasenlüften und Moosentfernen dank Messern aus Kohlenstoffstahl
  • Selteneres Entleeren durch große 50-Liter-Fangbox
  • Kompakte Lagerung dank doppelt klappbarem Holm und zusammenlegbarer Fangbox
  • Lieferumfang: UniversalVerticut 1100, Karton

Dieser Vertikutierer ist ideal zum Vertikutieren und Lüften und verfügt über 4 Höheneinstellungen von +5 mm bis -10 mm. Mit diesem Gerät gelingt dir effektives Rasenlüften und das Moos entfernen wird zum Kinderspiel.

Dank Messern aus Kohlenstoffstahl ist er besonders langlebig und ermöglicht dir ein selteneres Entleeren durch seine große 50-Liter-Fangbox.  Du kannst deine Arbeitshöhe individuell und zu jeder Zeit ändern.

Info zu diesem Artikel

  • 2in1 Gerät für Vertikutieren und Belüften von Rasenflächen
  • Inkl. Vertikutierwalze mit 20 Stahlmessern & Lüfterwalze mit 24 Stahlfederzinken / werkzeugloser Walzenwechsel
  • Leistung 1.800 Watt / Arbeitsbreite 40 cm / Arbeitstiefe zentral einstellbar +6 bis –12 mm
  • Zeitsparend: inkl. Fangsack Fassungsvermögen 55 Liter / rasenschonende, große Räder / komfortabel manövrierbar
  • Integrierter Tragegriff / klappbarer Führungsholm/ platzsparende Lagerung / robustes Gehäuse / Kabelzugentlastung

Dieser Vertikutierer ist sehr langlebig und stabil. Er hilft dir beim Vertikutieren und Belüften von Rasenflächen. Ein werkzeugloser Walzenwechsel ist jederzeit möglich.

Seine Leistung beträgt 1.800 Watt und die Arbeitstiefe ist zentral einstellbar von +6 bis –12 mm.  Sein robustes Gehäuse macht ihn besonders widerstandsfähig. Das Gerät kann deinen Boden optimal bearbeiten.

Info zu diesem Artikel

  • 2 in 1: vertikalschneider und auffangbehälter
  • 1
  • Arbeitsbreite: 30 cm
  • Fanger: 35 l
  • Motor: 1200 w motor

Dieser Vertikutierer lüftet deinen Rasen optimal durch. Er vertikutiert mit einer Tiefe von bis zu 3 mm. Das Gerät hat eine Höheneinstellung und kann so individuell an die Bedürfnisse deines Rasens angepasst werden.

Der integrierte Fangsack hat ein Fassungsvermögen von 35 l. Der Zusammenbau ist dank der bebilderten Anleitung auch als Nichthandwerker in Windeseile erledigt.

Info zu diesem Artikel

  • Lüften und Vertikutieren in einem Gerät
  • geeignet für mittlere Rasenflächen bis 800 qm dank großer Arbeitsbreite von 38 cm
  • inklusive Fangkorb
  • zentrale 5-fache Tiefeneinstellung für schnelles Wechseln der Arbeitstiefe
  • einfacher werkzeugloser Walzenwechsel von Vertikutieren zu Lüften

Dieses Gerät eignet sich hervorragend zum Lüften und Vertikutieren.  Du kannst es für mittlere Rasenflächen bis 800 qm einsetzen. Dank großer Arbeitsbreite von 38 cm kann er auch größere Flächen am Stück bearbeiten.

Er kommt inklusive Fangkorb und einer zentralen 5-fachen Tiefeneinstellung, welche ein schnelles Wechseln der Arbeitstiefe ermöglicht. Ein einfacher werkzeugloser Walzenwechsel von Vertikutieren zu Lüften ist somit möglich.

Ratgeber: Häufig gestellte Fragen zum Thema Vertikutierer ausführlich beantwortet

Wer sollte einen Vertikutierer benutzen?

Jeder, der abgestorbenes, trockenes Gras und Stroh von seinem Rasen entfernen möchte. Dies ist ein großartiges Gerät für alle, die bereits einen gepflegten Rasen haben, oder für jemanden, der gerade damit anfängt.

Es hilft dir, deinen Garten in kürzester Zeit wieder in einen schönen Zustand zu versetzen.

Welche Arten von Vertikutierern gibt es?

Es gibt zwei Arten von Vertikutierern: Rotations- und Trommelvertikutierer. Der Hauptunterschied zwischen den beiden besteht darin, dass ein Trommelvertikutierer mehr Gewicht hat als ein Rotationsvertikutierer.

Das bedeutet, dass du damit dickere Schmutz- oder Grasschichten von deinem Rasen entfernen kannst, ohne dass du befürchten musst, die darunter liegende Oberfläche zu beschädigen.

Ein gutes Beispiel wäre, wenn du einen Bereich hast, in dem dickes Moos in Flecken auf deinem Rasen wächst. Mit einer Trommelmaschine kannst du dieses Problem schnell und einfach beseitigen, während die meisten anderen Bereiche nicht beschädigt werden.

Worauf muss ich beim Vergleich eines Vertikutierers achten?

Worauf du achten musst, ist die Größe des Vertikutierers. Du solltest dich für ein Gerät entscheiden, das die Fläche deines Rasens bewältigen kann und auch über genügend Leistung verfügt.

Wenn der Vertikutierer nicht genügend Leistung hat, braucht er länger als nötig, um seine Arbeit zu erledigen, was bedeutet, dass du mehr Zeit für die Pflege aufwenden musst.

Was macht einen guten Vertikutierer aus?

Ein guter Vertikutierer ist einer, der deinen Rasen auf Vordermann bringt und ihn kürzt und lüftet. Zudem sollte er über ein gutes Fassungsvermögen verfügen und leicht zu reinigen sein.

Author

von Team Sonntagmorgen


Keine Kommentare


Habt ihr Fragen oder Anregungen für diesen Artikel? Wir freuen uns von euch zu hören!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Inhaltsverzeichnis