Skip to main content
Author

von Team Sonntagmorgen

Zuletzt aktualisiert am: 19. Januar 2023

Welcher ist der beste Dualshock 4 Controller?

Der Dualshock 4 Controller ist ein großartiger Controller für die PS4. Er hat viele Vorteile, die den Kauf lohnenswert machen, darunter:

1) Kabellos – Das bedeutet, dass du Spiele spielen kannst, ohne mit Kabeln an deine Konsole gebunden zu sein. Du musst dir auch keine Sorgen machen, dass du beim Spielen über Kabel stolperst oder dich in ihnen verhedderst, wenn du dich bewegst.

2) Leicht und bequem – Der DS4 wiegt weniger als die Hälfte der ursprünglichen PlayStation-Controller, nämlich nur 170 Gramm (6 Unzen). Außerdem liegt er dank seines ergonomischen Designs auch bei langen Spielesessions gut in der Hand.

Dualshock 4 Controller: Favoriten der Redaktion

Info zu diesem Artikel

  • Ein neuer, hochsensibler SIXAXIS-Sensor ermöglicht eine erstklassige Bewegungssteuerung.
  • Die Dual-Analogsticks wurden verbessert und bieten eine größere Präzision, ein besseres Material auf den Oberflächen sowie eine verbesserte Form, um eine noch genauere Steuerung zu ermöglichen.
  • Die L2/R2-Tasten oben auf dem Controller wurden abgerundet und sind jetzt einfacher und flüssiger zu bedienen.
  • Eine neue “Options”-Taste kombiniert die Funktionen der “Select”- und “Start”-Tasten auf dem DualShock 4 zur Steuerung der Ingame-Menüs.

Mit dem neuen Sechs-Achsen-Sensor kannst du erstklassige Bewegungssteuerung für ein noch intensiveres Spielerlebnis genießen. Die beiden Analogsticks wurden verbessert und bieten nun mehr Präzision und besseres Material auf den Oberflächen für eine noch präzisere Steuerung. Die l2/r2-Tasten auf der Oberseite des Controllers wurden abgerundet und sind jetzt einfacher und flüssiger zu bedienen. Eine neue „Optionstaste“ kombiniert die Funktionen der „Auswahl“- und „Start“-Taste des DualShock 4, um Menüs im Spiel zu steuern.

Info zu diesem Artikel

  • Ein neuer, hochsensibler SIXAXIS-Sensor ermöglicht eine erstklassige Bewegungssteuerung.
  • Die Dual-Analogsticks wurden verbessert und bieten eine größere Präzision, ein besseres Material auf den Oberflächen sowie eine verbesserte Form, um eine noch genauere Steuerung zu ermöglichen.
  • Die L2/R2-Tasten oben auf dem Controller wurden abgerundet und sind jetzt einfacher und flüssiger zu bedienen.
  • Eine neue “Options”-Taste kombiniert die Funktionen der “Select”- und “Start”-Tasten auf dem DualShock 4 zur Steuerung der Ingame-Menüs.

Dieser Controller zeichnet sich auf den ersten Blick schon durch seine blaue Farbe aus. Aber auch auf der technischen Seite überzeugt der Controller. Eine reibungslose Bewegungssteuerung garantiert der SIXAXIS-Sensor und die beiden verbauten Analogsticks liefern durch ihre hochwertige Verarbeitung präzise Steuerung.

Generell ist der Controller auf Komfort ausgelegt. Die Haptik der Tasten ermöglicht eine bequeme Steuerung, die klar auf Intuition ausgelegt ist. Zusätzlich zur Steuerung des Spiels befinden sich aus diesem Grund außerdem Menütasten am Controller, um das Spielerlebnis abzurunden.

Info zu diesem Artikel

  • Sony Dualshock 4 Gamepad Playstation 4, Schwarz – Zubehör für Videospiele (Gamepad Playstation 4, Digital, D-pad, kabelgebunden/kabellos, Bluetooth/USB)

Dieses Gamepad überzeugt ebenfalls durch seine hochwertige Verarbeitung. Der schlicht schwarze Controller lässt sich bequem aufladen und somit auch ohne Kabelbindung benutzten. Das Spielerlebnis wird also mit der enthaltenen Bluetoothfunktion auch vom Sofa aus zum Highlight.

Zusätzlich liegt der Controller gut in der Hand und sorgt somit auch bei langen Spielsessions für Komfort. Seine Maße belaufen sich hier also auf 16,1 cm x 10 cm x 5,7 cm und auf ein Gewicht von 180 g.

Info zu diesem Artikel

  • Precision Control: The feel, shape, and sensitivity of the DUALSHOCK 4's og sticks and trigger buttons have been enhanced to offer players absolute control for all games on PlayStation 4
  • Sharing at your Fingertips: The addition of the Share button makes sharing your greatest gaming moments as easy as a push of a button
  • New ways to Play: Revolutionary features like the touch pad, integrated light bar, and built-in speaker offer exciting new ways to experience and interact with your games
  • Charge Efficiently: The DUALSHOCK 4 wireless controller can be easily be recharged by plugging it into your PS4 system, even when on standby, or with any standard charger with a micro-USB port

Präzise Steuerung: Das Gefühl, die Form und die Empfindlichkeit der Og-Sticks und Trigger-Tasten des Dualshock 4 wurden verbessert, um den Spielern absolute Kontrolle über alle Spiele auf der Playstation 4 zu bieten. Teilen mit deinen E-Mails: Dank der neuen Share-Taste ist das Teilen deiner größten Spielmomente so einfach wie ein Knopfdruck. Neue Wege zum Spielen: Revolutionäre Funktionen wie das Touchpad, die integrierte Lichtleiste und der eingebaute Lautsprecher bieten aufregende neue Möglichkeiten, deine Spiele zu erleben und mit ihnen zu interagieren. Effizient aufladen: Der kabellose Dualshock 4-Controller kann ganz einfach aufgeladen werden, indem du ihn an dein PS4-System anschließt, auch wenn er sich im Standby-Modus befindet, oder mit jedem Standard-Ladegerät mit Micro-USB-Anschluss.

Ratgeber: Häufig gestellte Fragen zum Thema Dualshock 4 Controller ausführlich beantwortet

Wer sollte einen Dualshock 4 Controller benutzen?

Jeder, der Spiele auf seinem PC spielen möchte. Er ist ein großartiger Controller für jedes Spiel und funktioniert mit allen großen Spieleplattformen (PS4, Xbox One, Nintendo Switch). Der Dualshock 4 ist auch mit Windows 10 PCs über Bluetooth oder USB-Kabel kompatibel.

Welche Arten von Dualshock 4 Controllern gibt es?

Es gibt zwei Arten von Dualshock 4 Controllern. Der erste ist der Standard-Controller, der mit einem Touchpad ausgestattet ist und mit jeder PS4-Konsole oder jedem PC verwendet werden kann, der Bluetooth-Controller unterstützt. Der zweite Typ ist der PlayStation Gold Wireless Headset Edition Controller, der zusammen mit dem offiziellen Headset von Sony geliefert wird und für Online-Multiplayer-Spiele wie Call of Duty Black Ops 3 und Destiny 2 geeignet ist. Diese Version verfügt auch über einen Audioanschluss, damit du dich beim Spielen von Einzelspielertiteln wie Uncharted 4: A Thief’s End oder Horizon Zero Dawn nicht nur auf die Lautsprecher deines Fernsehers verlassen musst.

Worauf muss ich beim Vergleich eines Dualshock 4 Controllers achten?

Es gibt ein paar Dinge, auf die du beim Vergleich von Dualshock 4 Controllern achten solltest. Der erste Punkt ist der Preis, der zu deinen Wünschen und deinem Budget passen sollte. Ein weiterer wichtiger Faktor ist, ob er mit zusätzlichen Funktionen ausgestattet ist, die ihn attraktiver machen als andere Optionen auf dem Markt. Manche Controller sind zum Beispiel mit wiederaufladbaren Batterien ausgestattet, andere nicht. Das kann sich auf die Höhe deiner Ausgaben auswirken, aber auch auf die Bequemlichkeit bei der Nutzung während des Spielens. Und schließlich gibt es auch verschiedene Farben. Wenn du also Wert auf Ästhetik legst, solltest du diese Unterschiede beachten, bevor du eine Kaufentscheidung triffst.

Was macht einen guten Dualshock 4 Controller aus?

Der Dualshock 4 Controller ist ein tolles Gamepad, aber er ist nicht perfekt. Er hat einige Schwächen, die für Spieler/innen, die das bestmögliche Spielerlebnis für ihre PS4-Spiele wollen, ärgerlich sein können. Zum Glück gibt es Möglichkeiten, wie du dein Spiel mit diesem Gerät verbessern kannst, damit du das Beste aus jeder Session herausholst. Hier sind unsere Top-Tipps, mit denen du deinen DS4 besser als je zuvor machen kannst.

Besorg dir einen Griff – Wenn du schwitzige Hände hast oder in heißen Umgebungen spielst, hilft dir ein Griff an deinem Controller dabei, alles unter Kontrolle zu halten, wenn du intensive Action-Titel wie Call of Duty Black Ops 3 oder Battlefield 1 spielst. Im Internet gibt es viele verschiedene Griffe, die auf die Rückseite des Controllers passen und ihm eine zusätzliche Struktur verleihen, damit er beim Spielen nicht mehr so stark verrutscht. Diese Griffe sind auch sehr praktisch, wenn du dein Pad oft fallen lässt. Wir empfehlen dir die Griffe von PowerA , die mit ihrem ergonomischen Design bequem in jede Gamerhand passen und trotzdem genug Halt bieten, um in den spannenden Momenten, in denen alles auf der Kippe steht, nicht abzurutschen.

Bildquelle: pexels / Garrett Morrow

Author

von Team Sonntagmorgen


Keine Kommentare


Habt ihr Fragen oder Anregungen für diesen Artikel? Wir freuen uns von euch zu hören!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Inhaltsverzeichnis