Skip to main content
Author

von Team Sonntagmorgen

Zuletzt aktualisiert am: 8. Dezember 2022

Welcher ist der beste Aktenvernichter?

Ein Aktenvernichter ist eine Maschine, die Papierstücke in kleinere, handlichere Formate zerschneidet. Er kann zur Vernichtung von Dokumenten mit sensiblen Informationen oder für den persönlichen Gebrauch zur Vernichtung alter Rechnungen und anderer unerwünschter Papiere verwendet werden.

Ein Aktenvernichter kann helfen, Identitätsdiebstahl zu verhindern, indem er persönliche Daten wie deine Sozialversicherungsnummer, Kreditkartennummern und Bankkontodaten vernichtet, bevor sie aus dem Mülleimer oder der Recyclingtonne gestohlen werden, wo sie jemand finden könnte.

Zudem trägt er zum Schutz deiner Privatsphäre bei, wenn du alte Rechnungen, Quittungen und anderen Papierkram entsorgst.

Aktenvernichter: Favoriten der Redaktion

Info zu diesem Artikel

  • Aktenvernichter, Streifenschnitt
  • Streifenschnitt Aktenvernichter mit einer Kapazität von 7-8 Blatt Papier; vernichtet Kreditkarten und CD’s/DVD’s (einzeln)
  • Schneidet Papier in 0,65 cm Streifen bei 3 Meter pro Minute
  • Auto-Start-Funktion sowie manuell rückwärts möglich um Papierstau zu beseitigen
  • 22,23-1,9 cm Papiereinzug; 12-Liter Abfallkorb; Überhitzschutz
  • Maße: 33 x 32,5 x 16,5 cm (LxBxT); einjährige, beschränkte Europagarantie für Amazon Basics

Dieser Aktenvernichter kann nicht nur Papier in Streifen schneiden, sondern kann auch CDs und Kreditkarten vernichten. Der Papierbehälter hat eine Kapazität von 12 l und falls dieser voll ist und Papier sich staut, kann der Auto-Start-Funktion gestartet werden, um den Papierstau zu beseitigen. Zudem hat dieser Streifenschnitt Aktenvernichter einen eingebauten Überhitzungsschutz.

Info zu diesem Artikel

  • Aktenvernichter im Partikelschnitt für 10 Blatt DIN A4 oder eine Kreditkarte / CD/ DVD
  • DSGVO-konforme Aktenvernichtung in ca. 5 mm x 18 mm kleine Schnipsel, Kreditkarte / CD/ DVD in vier Teile mit der Sicherheitsstufe P-4
  • Betriebsdauer von 2 Minuten, mit Überhitzungs- und Überlastungsschutz sowie Start-Stopp-Funktion
  • Anti-Papierstau-Technologie durch manuelle Rücklauffunktion
  • Mit abnehmbarem Shredder-Kopf, Sichtfenster und einem separaten CD-Auffangbehälter
  • Abfallbehälter mit einem Volumen von 21 Liter
  • Gewicht des Shredders liegt bei 3,45 kg
  • Größe des Geräts: 350 x 215 x 450 mm (H x B x T)

Mit diesem Kreuzschnitt Aktenvernichter kannst du 10 Blätter auf einmal oder eine CD vernichten. Der Auffangbehälter hat eine Kapazität von 21l. Das reicht ungefähr für 220 Blätter aus. Aufgrund der großen Kapazität musst du nicht ständig den Behälter entleeren.

Auf dem Deckel befindet sich ein Griff, damit du ihn problemlos und sicher abheben kannst. Sobald der Deckel entfernt wurde, wird automatisch die Sicherheitssperre eingeschaltet.

Info zu diesem Artikel

  • Aktenvernichter im Streifenschnitt für 6 Blatt DIN A4
  • Papier wird in ca. 6 mm Streifen geschnitten mit der Sicherheitsstufe P-2
  • Schnittgeschwindigkeit von 2,2 Meter pro Minute
  • Betriebsdauer von 2 Minuten, mit Überlastungsschutz sowie Start-Stopp-Funktion
  • Anti-Papierstau-Technologie durch manuelle Rücklauffunktion
  • passend für runde und eckige Papierkörbe mit einem Durchmesser von 28 cm bis 42 cm
  • Gewicht des Shredders liegt bei 0,97 kg
  • Maße des Geräts: 31 (43,5 - ausgezogener Arm) x 7 x 10,5 cm (H x B x T)

Dieser kompakte Streifenschneider kann 6 Blätter auf einmal zerschreddern. Im Vergleich zu anderen Modellen ist dieser ultraleicht, denn er wiegt nicht einmal ein ganzes Kilogramm. Dadurch kannst du ihn ohne Probleme überall hintransportieren. Das Gerät verfügt zudem über eine Clear-Funktion, damit wird das Schneidwerk gereinigt.

Info zu diesem Artikel

  • Aktenvernichter mit Partikelschnitt für sicheres Vernichten von Dokumenten, Ideal für den täglichen Einsatz in Büros, Für eine ruhige Arbeitsumgebung durch leisen Betrieb (bei der regelmäßigen Pflege mit Leitz Ölblättern)
  • Vernichtet bis zu 10 Blatt A4 Papier in einem Durchgang, Geeignet für Papier, Büro- und Heftklammern, Schlankes, modernes Design, Einfache Bedienung dank der intuitiven Touch-Funktionstasten
  • Leicht zu entleerender 23L Abfallbehälter mit einem Fassungsvermögen von bis zu 225 Blatt, Mit Anti-Papierstau-Technologie und automatischer Stopp- und Zurücklauffunktion bei Befüllung mit zu viel Papier
  • Ideal für den gelegentlichen Einsatz: Durchgängige Betriebsdauer von 6 min, LED-Kontrollleuchte zur Anzeige des Erreichens der Abkühlphase
  • Lieferumfang: 1x Leitz IQ Home Office Aktenvernichter, Sicherheitsstufe P4, Partikelschnitt, Maße (LxBxH): 35,6 x 42,3 x 23,8 cm, Gewicht: 5 kg, 80090000

Dieser weiße Aktenvernichter kann deine Dokumente in kleinen Partikeln zerschneiden. Pro Durchgang kannst du 10 Blätter vernichten lassen.  Du musst dir nicht die Mühe machen und die Büro- und Heftklammern entfernen, diese kannst du einfach sein lassen.

Der Behälter hat eine Kapazität von 23 Litern und zudem verfügt das Gerät eine automatische Stopp- und Zurücklauffunktion, um Papierstau zu verhindern, wenn der Behälter zu voll ist. Das Gerät kann 6 Minuten durchgehend arbeiten, danach wechselt er automatisch in den Abkühlmodus.

Info zu diesem Artikel

  • HOHE SICHERHEITSSTUFE: Der 8Cd ist der perfekte Schredder für den Datenschutz zuhause, denn er schneidet bis zu 8 Blatt gleichzeitig in 4 x 35 mm Partikel, was der hohen Sicherheitsstufe P-4 entspricht.
  • PATENTIERTE SICHERHEIT: Die patentierte Sicherheitssperre funktioniert wie eine Kindersicherung und verhindert eine ungewollte Aktivierung des Shredders.
  • CD VERNICHTUNG: Der Papierschredder verarbeitet auch Kreditkarten, CD's, Büroklammern und Heftklammern problemlos und sorgt dafür, dass vertrauliche Dokumente nicht mehr lesbar sind.
  • IDEAL FÜR ZUHAUSE: Der persönliche Cross-Cut Aktenvernichter 8Cd kann bis zu 3 Minuten am Stück betrieben werden, bevor er sich automatisch in einen 30-minütigen Abkühlmodus schaltet und ist damit geeignet für die gelegentliche Nutzung im privaten Umfeld.
  • EINFACHE LEERUNG: Zur Entsorgung Ihrer Schredderabfälle verfügt der 8Cd über einen 14 Liter Papierkorb mit praktischem abnehmbarem Aufsatz.
  • KUNDENSERVICE: Der Fellowes Kundenservice beantwortet gerne weitere Fragen zum Produkt

Dieser schwarze Aktenvernichter ist ideal für zu Hause, denn er nimmt nicht allzu viel Platz weg, aber hat trotzdem eine Behälterkapazität von 14 Litern. Er schreddert ein Blatt in über 400 kleinen Stücken. Ebenso schreddert er Büro- und Heftklammern und CDs.

Ratgeber: Häufig gestellte Fragen zum Thema Aktenvernichter ausführlich beantwortet

Wer sollte einen Aktenvernichter verwenden?

Jeder, der vertrauliche Dokumente hat, die vernichtet werden müssen. Dazu gehören Unternehmen, Behörden und Privatpersonen mit sensiblen Informationen wie Sozialversicherungsnummern oder Bankkontodaten.

Welche Arten von Aktenvernichtern gibt es?

Es gibt zwei Arten von Aktenvernichtern: Streifenschneider und Querschneider. Der Streifenschnitt-Aktenvernichter wird am häufigsten in Privathaushalten und Büros eingesetzt, da er für die Vernichtung von Dokumenten mit sensiblen Informationen wie Kontoauszügen oder Kreditkartenabrechnungen verwendet werden kann.

Aktenvernichter mit Kreuzschnitt sind zwar teurer, bieten aber ein höheres Maß an Sicherheit, da sie deine Dokumente in kleinere Stücke zerstören als die Geräte mit Streifenschnitt. Sie haben auch einen zusätzlichen Vorteil für diejenigen, die ihr geschreddertes Material recyceln wollen, da sie die Heftklammern nicht entfernen müssen, bevor sie sie recyceln, wie es bei einer Maschine mit Streifenschnitt der Fall wäre.

Worauf muss ich beim Vergleich eines Aktenvernichter achten?

Beim Vergleich von Aktenvernichtern gibt es einige Dinge, auf die du achten solltest. Der erste Punkt ist die Größe des Auffangbehälters. Er sollte groß genug sein, damit er sich nicht zu schnell füllt und Staus oder andere Probleme verursacht. Prüfe schließlich, ob das Gerät über Sicherheitsfunktionen verfügt, wie z. B. einen Überhitzungsschutz oder eine automatische Abschaltung nach Erreichen einer bestimmten Dauerbetriebszeit.

Was macht einen guten Aktenvernichter aus?

Ein guter Aktenvernichter ist in der Lage, die Menge der zu vernichtenden Dokumente zu verarbeiten. Er sollte in der Lage sein, Heftklammern und Kreditkarten zu vernichten, ohne zu blockieren oder zu überhitzen. Die besten Aktenvernichter sind außerdem einfach zu bedienen und zu warten.

Bildquelle: loganban / 123rf

Author

von Team Sonntagmorgen


Keine Kommentare


Habt ihr Fragen oder Anregungen für diesen Artikel? Wir freuen uns von euch zu hören!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Inhaltsverzeichnis